Spastikerhilfe Berlin eG

SPENDEN  |   IMPRESSUM  |   DATENSCHUTZ  |   INHALT  |   SUCHE:    
Bildleiste mit Eindrücken aus den Tätigkeitsbereichen der Spastikerhilfe Berlin eG

Gruppe 50+

Die Gruppe 50+ ist das jüngste Projekt der Spastikerhilfe Berlin eG. Die Gruppe ist geschaffen worden für BewohnerInnen unserer Einrichtungen, die das 50. Lebensjahr überschritten haben und nicht mehr in Werk- oder Tagesförderstätten tätig sind.
In der Gruppe haben sich 9 TeilnehmerInnen zusammengefunden, die von drei MitarbeiterInnen unterstützt werden und sich wöchentlich für vier Stunden treffen (zu Ausflügen, zum Kochen oder Malen). Gemeinsam werden unterschiedliche Aktivitäten geplant und umgesetzt.

Jubiläum - 5 Jahre Gruppe 50+

Schon 5 Jahre gibt es die Gruppe 50+. Sie ist ein Angebot für die immer zahlreicher werdenden älteren Bewohner, die nicht mehr arbeiten gehen. Unsere Gruppe besteht aus 9 BewohnerInnen und 3 BetreuerInnen. Jeden Donnerstag von 10 - 14 Uhr treffen wir uns zu Aktivitäten, die für uns „das Highlight der Woche“ sind (wie es so schön über uns heißt, im Buch, „Segel setzen“, der Uni Münster, ein Buch über den Ruhestand von Menschen mit Behinderungen).

Seit 2,5 Jahren gibt es eine 2. Gruppe “Mittlere Reife“, die sich Freitags trifft. Weitere Gruppen sind in Planung. Dieses Angebot unterscheidet sich wesentlich von dem was andere Träger der Behindertenhilfe bieten.

Jeden Sommer sind wir auch zu Gast im Wassersportverein Karolinenhof in Grünau. Dort feierten wir an einem sonnigen Sommertag unser fünfjähriges  Jubiläum. Es war wieder wunderschön. Die Krönung war eine 1,5 stündige Bootsfahrt mit den Vereinsmitgliedern und der DLRG.

Kontakt

Wohneinrichtung Suderoder Straße
Suderoder Straße 33/34
12347 Berlin
Telefon (030) 22 505-116

Infos können auch auf unseren Anrufbeantworter gesprochen werden.
Wohneinrichtung Suderoder Straße.